Zuchtziel - DW-Zwinger vom Fässlesgrund

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mein Zuchtziel:

Ob Braun oder Schimmel - für mich ist die Farbe des Wachtelhundes zweitrangig.


Mein Zuchtziel ist: Wildschärfe, Spurlaut, selbstständiges Stöbern, Kontaktfreude und Selbstbewusstsein der Wachtelhunde, sowie natürlich auch Familienfreundlichkeit.

Aus diesem Grund gehört der Wachtelhund auch nur in passionierte Jägerhände, die diese Rasse jagdlich einsetzen können.

Das Ablegen von entsprechenden Prüfungen ist nicht nur obligatorisch, sondern ein Muss!!!

Sehr wichtig ist auch die HD- und ED-Untersuchung der Hunde nach dem 12. Lebensmonat.

Es kann nicht sein, dass Welpen nur verkauft werden und man sich danach nicht mehr mit Rat und Tat um die Welpenkäufer kümmert.

Auf die Ausbildung in genehmigten Schwarzwildübungsgattern lege ich als Züchter und Koordinator der Stöberhundegruppe VDW Baden-Württemberg sehr viel Wert. Es lässt sich hierbei sehr gut erkennen, ob ein Teil des Zuchtzieles erreicht worden ist.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü